spezial 34

spezial 34

KRYPTO-Geld. Die totale Ausspähung der BürgerInnen

Conrad Schuhler

16 Seiten, November 2020

Preis
€ 2,00

Wenn das Drehbuch von Konzernen und Staat in die Tat umgesetzt wird, werden wir unsere Rechnungen bald nicht mehr mit Bargeld oder Kreditkarte der eigenen Bank bezahlen können, sondern nur noch über die Konten gewaltiger Bezahlfirmen mit sogenanntem Krypto-Geld. Amazon macht das in einigen Ladengeschäften schon so, Facebook ist dabei, mit “Libra” ein eigenes Geld in die Welt zu setzen, die Europäische Zentralbank will im Herbst 2021 ein Übungsprojekt schaffen, bei dem in letzter Konsequenz alle Bürgerinnen und Bürger ein Konto bei der Zentralbank und damit Zugriff auf “digitales Zentralbankgeld” erhalten. Das Ergebnis wird eine vollständige Offenbarung aller Aktivitäten der StaatsbürgerInnen sein, die mit Geldzahlung verbunden sind. Die Zentralbank, der Staat, die großen Internetkonzerne hätten Zugriff auf fast alle unsere Lebensdaten.

Unser Bericht wendet sich zuerst der Frage zu, welche Bedeutung das Geld in unserer Wirtschaft hat. Dann fragen wir uns, wie viel Krypto-Geld es bereits gibt und wie es die Wirtschaft umkrempeln wird. Wir beschreiben die drohende Gefahr einer Kontrolle des wirtschaftlichen und persönlichen Lebens durch “Silicon Valley, Wall Street und Staat”. In einem eigenen Kasten erörtern wir abschließend den ungeheuren Energieverbrauch durch das neue digitale Geld, der es fraglich machen würde, ob die Klimakatstrophe noch abgewendet werden kann.


Inhalt

Kapitel 1: Was ist Geld?

  1. Die Privatbanken sind die Hauptakteure der Geldschöpfung
  2. Wem gehört die Bundesbank?

Kapitel 2: Krypto – das neue Geld fängt an, die Wirtschaft umzukrempeln

  1. Krypto – das neue Geld
  2. Grundlage des neuen Geldsystems: Die Blockchain-Technologie
  3. Stable Coins sollen die Krypto-Assets wertbeständig machen
  4. Wieviel Krypto-Geld gibt es schon?

Kapitel 3: Der Vormarsch der Krypto-Betreiber

  1. Wer treibt das neue Geld voran?
  2. Hat das Bargeld noch eine Chance?
  3. Das neue Libra-Konzept: Facebook greift nach der Herrschaft über die Weltmärkte

Kapitel 4: Auf dem Weg zu digitalem Zentralbankgeld

  1. Der Bericht der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich: CBCD für viele Notenbanken interessant
  2. Der neue Vorstoß der Europäischen Zentralbank

Kapitel 5: Ausblick: Leben unter der Kontrolle von Silicon Valley, Wall Street und Staat?

Exkurs: Internet, Kryptogeld: Energieverbrauch ohne Ende

Schlagwörter

Krypto-Geld
 
Powered by Phoca Cart

Wir suchen AutorInnen

Nach Thema oder Autor:in filtern