Willy Sabautzki
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- Dipl. Soz., Energie-Management-Berater, Coach und Autor
- Veröffentlichungen
- Willy Sabautzki isw-Autor:innen Dipl. Soz., Energie-Management-Berater, Coach und Autor Online-Publikationen 5,5% Wachstum der chinesischen Volkswirtschaft. Eine Zwischenbilanz, 1. Halbjahr 2023 Künstliche Intelligenz (KI) : Weltkonferenz – Eskalation der Tech-Rivalität – Sorge um die weitere Entwicklung RCEP – das Abkommen für eine multipolare Wirtschaftspartnerschaft tritt in Kraft Der Weltbedarf an Halbleitern, oder: Chip-Produktion zwischen Wirtschafts-Sanktionen und Technologie-Fortschritt Städtische Wasserkrisen durch den nicht nachhaltigen Konsum der Reichen Chinas „Boost“ für die Wirtschaft – Vitalität, Zuversicht und Innovation Vermittlungsvorschläge Chinas: Verhandlungen und eine Globale Sicherheitsinitiative (GSI) RCEP – regionale Zusammenarbeit fördert die Entwicklung des asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraums Das Getreideabkommen der Kriegsparteien veranschaulicht die globale Nahrungskrise Zu den politisch-ökonomischen Zusammenhängen infolge kriegerischer Auseinandersetzungen Kann Umverteilung das Problem Armut/Reichtum lösen? Investitionsabkommen EU und China - 7 Jahre Verhandlungen, 2 Jahre Vertragsentwurf und dann Dead End? Die Erdgas-Expansion multinationaler Konzerne - Wenn es sein muß, ein Ruf nach Krieg Pandemie – ein Vermögensbeschleuniger für MilliardärInnen Der Koalitionsvertrag der Ampel zu Mobilität und Verkehrsinfrastruktur: Wo bleibt die Verkehrswende? China-Importe und ihr Einfluss auf die Volkswirtschaften der USA und der EU Konversion der Automobilproduktion für eine klimagerechte Mobilität Die gespaltene Republik. Die soziale Teilung der Gesellschaft in Arm und Reich. Der Alternativgipfel „KonTra IAA – Kongress für transformative Mobilität“ – Richtungswechsel Gemeinsamer Wohlstand, die Forderung eines Etappenziels in China Alternativgipfel „KonTra IAA – Kongress für transformative Mobilität“ – 9./10. Sept. in München Zwischenbilanz China - aktuelle Wirtschaftsdaten zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt Realitätscheck des Weltklimarats: Globale Erderwärmung mit unumkehrbaren Folgen Die angepeilten neuen CO2-Regeln - Klimaschutz in der EU Der Sechste Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung – auch ein Armutszeugnis für ein hochindustrialisiertes, reiches Land Die ökologische Programmatik in China - ein riesiger Aufwand auch für China Verkehrsinfrastruktur der Zukunft – Die Zurückgewinnung urbanen Lebensraumes Planvolle Gestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung Chinas: Nationaler Volkskongress stimmt 14. Fünfjahresplan zu Das Investment Agreement, CAI, zwischen EU und CHINA RCEP – Multilateralismus auf Erfolgskurs Asien-Pazifik-Bündnis Multi-Millionärs-Abgabe zur Finanzierung der Krisenlasten Die Welt ist in einem schlechten Zustand – Appell der Sozial-Enzyklika „Fratelli Tutti“ Der Autogipfel im Prüfmodus marktwirtschaftlicher Krisenbewältigung Das Exportzielland China und seine globale Kooperation Pandemie-Bremswirkung für deutsche Wirtschaft heftiger als erwartet Die USA im Südchinesischen Meer, ein Kontinuum der Anmaßung und Kriegsgefahr Stellenabbau, Dividende und staatliche Förderung für die Automobil-Konzerne Corona-Pandemie: Die deutsche Wirtschaft schrumpft Automobil-Absatzförderung als „Abwrackprämie 2.0“ liegt (vorerst) auf Eis Der Corona-Krisen-Profiteur Amazon Automobillobby nutzt die Corona-Pandemie – kontraproduktiv zum Klimaschutz US-Delegation auf der Sicherheitskonferenz: Industriepolitische Offensive gegen chinesische Netzwerktechnologie 5G Wirtschaftliche Entwicklung Chinas 2019. Welche Auswirkungen haben Handelsstreit und Coronavirus für 2020? Wer beherrscht die „Nationale Plattform Zukunft der Mobilität“? Shell-Jugendstudie: eine Generation meldet sich zu Wort China-Konferenz: Der Aufstieg Chinas und die Krise des neoliberalen Kapitalismus Die IAA – Kurs halten für das Auto mit Verbrennungs-Antrieb und Profit-Alternativen einplanen Audi-Abgasskandal im neuen Licht, Behörden wirken angepasst Sinkende Gewinne in der Autoindustrie erzeugen „Marktbereinigung“ und verschärfen die Absatzmethoden Klimaschutz im Verkehr – sind 50 geplante Maßnahmen mehr als systemerhaltende operative Hektik? Respekt vor staatlicher Souveränität oder: Die Mär der chinesischen Schuldenfalle Klimaschutzziele und Verkehrswende brauchen Mehrheiten Der Wirtschaftskrieg der USA gegen China als Systemkonflikt? Die Verkehrspolitik von Scheuer kennt keine Grenzen mehr Gemeinwohl oder privater Wohlstand? – Soziale Gerechtigkeit ist das Ziel 25 Jahre Bahnreform – der Zustand des Schienenverkehrs im Modus der Reformbedürftigkeit Die europäische Verkehrs-Politik: Infrastruktur für einen expansiven Binnenmarkt – das Beispiel Alpentransitverkehr Brenner Was der Herbst so bringt: Diesel-Gipfel und Fahrverbote. Der Diesel-Kompromiss: Weit weg von sozial-ökologischer Transformation Saubere Luft – eine soziale und ökologische Ambition Die aktuelle Wetterlage und die Erderwärmung Indien im System des globalen Kapitalismus – Weshalb sich mit Indien beschäftigen? Pakt zur Zukunft der Fahrzeugindustrie in Bayern oder: Gewinnmaximierung in Bayernlaune „Oeconomicae et pecuniatiae“. Der Franziskus-Wille zur Wirtschafts-Erneuerung Vom E-PKW als Teil der Krise und der Notwendigkeit einer umfassenden Verkehrswende
Online-Publikationen
- Zug um Zug – der Handelsstreit zwischen EU und China eskaliert
- EU und der gewollte Handels-Protektionismus: Zollerhebung auf Chinas E-Fahrzeuge
- Historischer Meilenstein – 75. Jahrestag der Volksrepublik China
- Wirtschaftskooperation zwischen China und Afrika: FOCAC
- Chinas politische Signale und Programmatik: Modernisierung von Wirtschaft und Staat, Reformvorhaben, Wirtschaftsstabilität
- E-Autos - und dann aus China?
- Weltwirtschaftsforum – Das Jahresmeeting AMNC24 in China
- 100% Schutzzölle – ein Rückfall
- Die Wirtschaft Chinas im Jahr 2023 – ein schwieriges Umfeld mit einem positiven Ausblick
- Deutsche Waffen an Israel – aber zurückhaltend gegenüber der Einhaltung des humanitären Völkerrechts
- Der Handelsstreit zwischen EU und China - Ausgang ungeklärt
- Die Seidenstraßeninitiative - BRF, 3. Internationales Kooperationsforum „Belt and Road“
- Chinas BIP im 3. Quartal 2023 liegt über den Marktschätzungen – der Konsum zieht an
- 5,5% Wachstum der chinesischen Volkswirtschaft. Eine Zwischenbilanz, 1. Halbjahr 2023
- Künstliche Intelligenz (KI) : Weltkonferenz – Eskalation der Tech-Rivalität – Sorge um die weitere Entwicklung
- RCEP – das Abkommen für eine multipolare Wirtschaftspartnerschaft tritt in Kraft
- Der Weltbedarf an Halbleitern, oder: Chip-Produktion zwischen Wirtschafts-Sanktionen und Technologie-Fortschritt
- Städtische Wasserkrisen durch den nicht nachhaltigen Konsum der Reichen
- Chinas „Boost“ für die Wirtschaft – Vitalität, Zuversicht und Innovation
- Vermittlungsvorschläge Chinas: Verhandlungen und eine Globale Sicherheitsinitiative (GSI)
- RCEP – regionale Zusammenarbeit fördert die Entwicklung des asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraums
- Das Getreideabkommen der Kriegsparteien veranschaulicht die globale Nahrungskrise
- Zu den politisch-ökonomischen Zusammenhängen infolge kriegerischer Auseinandersetzungen
- Kann Umverteilung das Problem Armut/Reichtum lösen?
- Investitionsabkommen EU und China - 7 Jahre Verhandlungen, 2 Jahre Vertragsentwurf und dann Dead End?
- Die Erdgas-Expansion multinationaler Konzerne - Wenn es sein muß, ein Ruf nach Krieg
- Pandemie – ein Vermögensbeschleuniger für MilliardärInnen
- Der Koalitionsvertrag der Ampel zu Mobilität und Verkehrsinfrastruktur: Wo bleibt die Verkehrswende?
- China-Importe und ihr Einfluss auf die Volkswirtschaften der USA und der EU
- Konversion der Automobilproduktion für eine klimagerechte Mobilität
- Die gespaltene Republik. Die soziale Teilung der Gesellschaft in Arm und Reich.
- Der Alternativgipfel „KonTra IAA – Kongress für transformative Mobilität“ – Richtungswechsel
- Gemeinsamer Wohlstand, die Forderung eines Etappenziels in China
- Alternativgipfel „KonTra IAA – Kongress für transformative Mobilität“ – 9./10. Sept. in München
- Zwischenbilanz China - aktuelle Wirtschaftsdaten zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt
- Realitätscheck des Weltklimarats: Globale Erderwärmung mit unumkehrbaren Folgen
- Die angepeilten neuen CO2-Regeln - Klimaschutz in der EU
- Der Sechste Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung – auch ein Armutszeugnis für ein hochindustrialisiertes, reiches Land
- Die ökologische Programmatik in China - ein riesiger Aufwand auch für China
- Verkehrsinfrastruktur der Zukunft – Die Zurückgewinnung urbanen Lebensraumes
- Planvolle Gestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftsentwicklung Chinas: Nationaler Volkskongress stimmt 14. Fünfjahresplan zu
- Das Investment Agreement, CAI, zwischen EU und CHINA
- RCEP – Multilateralismus auf Erfolgskurs
- Asien-Pazifik-Bündnis
- Multi-Millionärs-Abgabe zur Finanzierung der Krisenlasten
- Die Welt ist in einem schlechten Zustand – Appell der Sozial-Enzyklika „Fratelli Tutti“
- Der Autogipfel im Prüfmodus marktwirtschaftlicher Krisenbewältigung
- Das Exportzielland China und seine globale Kooperation
- Pandemie-Bremswirkung für deutsche Wirtschaft heftiger als erwartet
- Die USA im Südchinesischen Meer, ein Kontinuum der Anmaßung und Kriegsgefahr
- Stellenabbau, Dividende und staatliche Förderung für die Automobil-Konzerne
- Corona-Pandemie: Die deutsche Wirtschaft schrumpft
- Automobil-Absatzförderung als „Abwrackprämie 2.0“ liegt (vorerst) auf Eis
- Der Corona-Krisen-Profiteur Amazon
- Automobillobby nutzt die Corona-Pandemie – kontraproduktiv zum Klimaschutz
- US-Delegation auf der Sicherheitskonferenz: Industriepolitische Offensive gegen chinesische Netzwerktechnologie 5G
- Wirtschaftliche Entwicklung Chinas 2019. Welche Auswirkungen haben Handelsstreit und Coronavirus für 2020?
- Wer beherrscht die „Nationale Plattform Zukunft der Mobilität“?
- Shell-Jugendstudie: eine Generation meldet sich zu Wort
- China-Konferenz: Der Aufstieg Chinas und die Krise des neoliberalen Kapitalismus
- Die IAA – Kurs halten für das Auto mit Verbrennungs-Antrieb und Profit-Alternativen einplanen
- Audi-Abgasskandal im neuen Licht, Behörden wirken angepasst
- Sinkende Gewinne in der Autoindustrie erzeugen „Marktbereinigung“ und verschärfen die Absatzmethoden
- Klimaschutz im Verkehr – sind 50 geplante Maßnahmen mehr als systemerhaltende operative Hektik?
- Respekt vor staatlicher Souveränität oder: Die Mär der chinesischen Schuldenfalle
- Klimaschutzziele und Verkehrswende brauchen Mehrheiten
- Der Wirtschaftskrieg der USA gegen China als Systemkonflikt?
- Die Verkehrspolitik von Scheuer kennt keine Grenzen mehr
- Gemeinwohl oder privater Wohlstand? – Soziale Gerechtigkeit ist das Ziel
- 25 Jahre Bahnreform – der Zustand des Schienenverkehrs im Modus der Reformbedürftigkeit
- Die europäische Verkehrs-Politik: Infrastruktur für einen expansiven Binnenmarkt – das Beispiel Alpentransitverkehr Brenner
- Was der Herbst so bringt: Diesel-Gipfel und Fahrverbote.
- Der Diesel-Kompromiss: Weit weg von sozial-ökologischer Transformation
- Saubere Luft – eine soziale und ökologische Ambition
- Die aktuelle Wetterlage und die Erderwärmung
- Indien im System des globalen Kapitalismus – Weshalb sich mit Indien beschäftigen?
- Pakt zur Zukunft der Fahrzeugindustrie in Bayern oder: Gewinnmaximierung in Bayernlaune
- „Oeconomicae et pecuniatiae“. Der Franziskus-Wille zur Wirtschafts-Erneuerung
- Vom E-PKW als Teil der Krise und der Notwendigkeit einer umfassenden Verkehrswende